id_kachelcross am 17. Januar: hochstapeln

17.01.20

id_kachelcross: 17. Januar 2020; 16 Uhr – uwid stapelt hoch

Ob in Hochregallagern oder auf Containerverladeplätzen: Güter müssen erkannt, organisiert, verschoben und verladen werden. Hochstapeln, das diesjährige Thema des spektakulären Wettbewerbs der Industrial Designer, ist wörtlich gemeint – die Studierenden müssen ein Produkt entwickeln, das übereinander stehende Kisten selbständig umsortiert und in neuer Reihenfolge stapelt. Das ganze schnell und zuverlässig – und, dass es intelligent funktioniert und gut gestaltet sein muss, versteht sich bei den Industrial Designern von selbst.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, bei dem Wettkampf dabei zu sein:
Freitag, 17. Januar 2020
16 Uhr,
(NACHMITTAGS!)
Gebäude I, Foyer Ebene 13
Fuhlrottstr. 10, 42119 Wuppertal

Komplexe Aufgabe und wenig Zeit
Die vier konkurrierenden Studierendengruppen aus dem dritten Semester haben fünf Wochen Zeit und müssen am 17. Januar in zwei Disziplinen punkten, die von der Jury bewertet werden:

1. Entwicklung eines Workslike-Modells: ein Modell, das am Wettkampftag tatsächlich Kisten bewegt und umstapelt
  2. Gestaltung eines Lookslike-Modells: Modell im Maßstab 1:5, das ein mögliches Serienprodukt darstellt

Gib mir ein Problem, ich finde eine Lösung
Die Aufgabenstellung aus dem industriellen Kontext zeigt, dass wir unsere Studierenden nicht nur dazu anleiten, gestalterische Produkt-Lösungen zu finden, sondern auch technische Systeme mitzudenken.

∗ Das Wort kachelcross entstand aus der Kombination „Kachel“ (Bodenbelag unseres Foyers, in dem der Wettbewerb üblicherweise stattfindet) und „Cross“ (von Motorcross als sportlichem, elektronisch angetriebenem Konkurrenzkampf)
Der id_kachelcross ist ein langjähriger Wettbewerb im Rahmen der Designmethodik im dritten Semester unter der Leitung von Prof. Gert Trauernicht.