Hervorragende digitale Kommunikation: Perspectives In Play gewinnt Sonderpreis

07.09.23

Außenpolitik spielerisch verstehen

Politik ist langweilig? Brettspiele nicht.
In diesem Projekt gestalteten Studierende des Studiengangs Industrial Design der Bergischen Universität Wuppertal Brettspiele, die verschiedene Themen aus dem Bereich der EU-Außenpolitik erlebbar und spannend machen.

Herunterladen und gleich loslegen

Der besondere Clou: Alle Spiele können kostenlos als „Print and Play“-Variante in Form eines PDF-Dokuments heruntergeladen und zum sofortigen Losspielen ausgedruckt werden – in der Schule, am Küchentisch oder auf Europareise. Zudem stehen alle Spiele als bearbeitungsfähige Quelldateien zur Verfügung – das Hinzufügen eigener Inhalte, Regelmodifikationen und Übersetzungen in andere Sprachen sollen so erleichtert werden. Mehr zu den Spielen unter dem Namen Perspectives in Play.
Das Projekt wurde durch das Auswärtige Amt gefördert.

Ausgezeichnete Idee – das finden auch andere

Das Projekt hat im Sommer 2023 beim Digital Award des Bundesverbands Hochschulkommunikation 2023 für hervorragende digitale Kommunikationsprojekte einen Sonderpreis gewonnen.
„Die Projekte haben die Jury in Konzept und Umsetzung begeistert. Die digitalen Möglichkeiten in der Hochschulkommunikation sind auf unterschiedliche Weise modern und zielgruppengerecht eingesetzt worden“, so Laura Schlotthauer, Jury-Mitglied und Geschäftsführerin der Agentur ressourcenmangel an der panke GmbH.

Die Website des Bundesverbands Hochschulkommunikation