Designcamp Ferienkurs für Interessierte 3.- 6.4.2023

03.04.23

Gestalten wie ein Designprofi
Das DesignCamp richtet sich an Design-Interessierte zwischen 15 und 20 Jahren. In den Osterferien (3. - 6.04.2023) beginnst Du in diesem Kurs mit dem Entwurf eines Produktes nach eigenen Ideen und setzt diesen im Bau eines Modells um. Dazu beschäftigst du dich auch mit den vielfältigen Techniken zur Entwicklung und Herstellung der unterschiedlichsten Industrieprodukte.
Während des Kurses wirst Du von Studierenden betreut und unsere Professor_innen haben für jeden Tag dieses Ferienkurses einen kurzen spannenden Vortrag vorbereitet.
Ihr müsst keine Vorkenntnisse mitbringen, nur eine Portion Neugier und Lust, euch mit Design zu beschäftigen.

kurz und knapp:

• 4 Tage Design intensiv: erfinde und gestalte ein Produkt bis zum fertigen Modell
  • In den Osterferien: 3.- 6. April 2023
  • Alter: 15 bis 20 Jahre
  • Best-of-Industrial-Design-Studium: der Designprozess im Schnelldurchlauf
  • Unterstützung durch Studierende und Professor_innen
  • kostenlos
  • keine Vorkenntnisse nötig
  • Ort:
    Bergische Universität Wuppertal,
    Campus Grifflenberg, Gebäude I, Ebene 16
    Fuhlrottstr. 10

Jetzt anmelden!

Was ist Industrial Design?
Im Industrial Design beschäftigen uns mit der Gestaltung Produkten, die industriell hergestellt werden. Das ist vieles von dem, was sich auch zu Hause findet: zum Beispiel Spielkonsolen, Sportgeräte, Actionkameras oder Bluetoothspeaker. Industrial Designer_innen entwickeln aber auch große Maschinen für die Industrie. Genauso interessieren uns Dinge, die man nicht „anfassen“ kann: beispielsweise, wie Apps gut funktionieren, und wir machen uns Gedanken zu Nachhaltigkeit und sozialen Projekten.

Das Studium Industrial Design an der Bergischen Uni Wuppertal:
Das Studium ist technisch orientiert, nah an der Praxis und international ausgerichtet. Wir arbeiten an nachhaltigen Themen und binden User Interfaces mit ein. Unsere Absolvent_innen arbeiten nach dem Studium in erstklassigen Designagenturen und renommierten Unternehmen – regional und weltweit. Wir sind ein kleiner, familiärer Studiengang mit enger Betreuung und persönlicher Nähe zwischen Studierenden und Lehrenden. Wir bilden Erfinderinnen und Erfinder aus, die die Zukunft mitgestalten möchten: mit klugen Fragen und intelligenten Lösungen.

Mehr zum Studium
Vielleicht möchtest Du ja bald selbst studieren und weißt noch nicht genau, welche Richtung Du einschlagen möchtest. Mit dem DesignCamp hast Du die Möglichkeit zu testen, ob Dir das Wuppertaler Uni-Leben und unser Studiengang Industrial Design gefällt.

Anmelden // begrenzte Plätze! über unsere Kooperations-Website des zdi:

Jetzt anmelden!

(Der Titel im Dropdown-Menü des Kurswunsches ist „DesignCamp: Erfinden und Gestalten")