9. September Tag der Forschung in den City-Arkaden

09.09.23

Bei der großen Wissenschafts-Schau der Bergischen Universität in den Wuppertaler City-Arkaden präsentieren ForscherInnen der Universität die neuesten Erkenntnisse und Ergebnisse aus ihrer täglichen Forschungsarbeit.

Industrial Design ist mit ZEIT-Projekt dabei

Industrial Design (Lehrstuhl für Interface- und User Experience-Design, Prof. Fabian Hemmert) stellt das Forschungsprojekt ZEIT (zusammen erleben, immersiv teilhaben) vor.
In diesem Projekt soll die soziale Verbundenheit über getrennt bzw. entfernt lebende Menschen durch Mixed Reality und soziale Signale gestärkt werden. Mit der Hilfe von VR-Technologie können sich Menschen in einer VR-Welt treffen und zusammen neue Erlebnisse sammeln. Das können die Besucherinnen und Besucher in den City-Arkaden selbst ausprobieren: das Produkt besteht aus einem Sessel und einer VR-Brille.

Auch andere Fachgebiete zeigen ihre Forschung – von der Nutzung Künstlicher Intelligenz im Bereich Architektur und Bauingenieurwesen bis zur Experimentellen Stadtforschung reicht die Bandbreite der vorgestellten Projekte.
„Die Veranstaltung ist offen für alle und richtet sich bewusst an Menschen außerhalb des universitären Umfeldes“, erklärt Dr. Peter Jonk. „Ihnen wollen wir Gelegenheit bieten, Einblicke in die Arbeit von Forschenden zu gewinnen und gleichzeitig zu erfahren, mit welchen Themen sich unsere Wissenschaftler*innen überhaupt beschäftigen“, so der Leiter des UniServices Transfer, der mit seinem Team die Veranstaltung organisiert.

Den ganzen Tag ausprobieren und informieren

Von 10:00 bis 20:00 Uhr ist die Ausstellung geöffnet und nicht zu übersehen: mitten im Gang durch die City-Arkaden in Wuppertal. Alte Freiheit 9, 42103 Wuppertal
Mehr zum Tag der Forschung und den Projekten, die gezeigt werden