2. Chance: Bewerbungsrunde Industrial Design bis 15.8.22

15.08.22

Mist, ich war im Abi-Stress und habe es nicht geschafft, meine Mappe fertigzustellen.

Aber ich würde so gern Industrial Design studieren …

Hier kommt die gute Nachricht:
wir haben entschieden, eine zweite Bewerbungsmöglichkeit für den Studiengang Industrial Design anzubieten - bis zum 15. August 2022 (12:00 Uhr) für den Start im Oktober 2022; für alle, die im Abi-Prüfungsstress waren, oder es aus anderen Gründen nicht geschafft haben.

Was muss ich dafür tun?

1. Online anmelden bis zum 15. August 2022 (Am Besten, Sie melden sich frühzeitig an, dann bekommen Sie die Infos, wie die Mappe hochgeladen werden soll)
  2. Mappe und Unterlagen hochladen (Infos folgen nach der Online-Anmeldung; siehe Punkt 1) nähere Infos zur Mappe
  3. Abwarten, ob Sie eingeladen werden zur
  4. mündlichen Prüfung am 7. September 2022 in einer Zoom-Konferenz

Mehr Infos auf der Website des Sekretariats für Studium und Lehre

Wie sieht eine gute Mappe aus?

Wir bieten noch eine Mappenberatung per Zoom an: am Freitag, den 29.7.2022 um 14 Uhr,
Zoom-Link: https://uni-wuppertal.zoom.us/j/96615876064?pwd=ZURlWXF5RVg4NUQyN0tsN1ZrbmZWdz09
Meeting-ID: 966 1587 6064
Passwort: ay00CxnA

Welche Kriterien wir für eine gute Bewerbungsmappe anlegen und was wir während einer Mappensichtung besprechen, können Sie sich auf You-Tube ansehen: Stichwort „Mappenberatung Industrial Design Uni Wuppertal“ z.B. hier.
Und hier: Basic-Tipps zum Zeichnen

Was ist Industrial Design?

Im Industrial Design beschäftigen wir uns mit der Gestaltung von Produkten, die industriell hergestellt werden.
Das ist vieles von dem, was Sie auch zu Hause haben: zum Beispiel Spielkonsolen, Sportgeräte, Actionkameras oder Bluetoothspeaker. Industrial Designer entwickeln aber auch große Maschinen für die Industrie. Genauso interessieren uns Dinge, die man nicht „anfassen“ kann: beispielsweise, wie Apps gut funktionieren. Seit dem Wintersemester 2021/22 stärken wir die Bereiche Nachhaltigkeit und UX/UI-Design und stellen uns damit für zukünftige Entwicklungen gut auf.

Industrial Design an der Uni Wuppertal: technisch orientiert – praxisnah – international – nachhaltig

Wie ist das Studium Industrial Design an der Bergischen Uni Wuppertal aufgebaut?
Das BA-Studium ist technisch orientiert, nimmt Aspekte der Nachhaltigkeit in den Blick, ist nah an der Praxis und international ausgerichtet. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten nach dem 8-semestrigen Studium in erstklassigen Designagenturen und renommierten Unternehmen – regional und weltweit. Wir sind ein kleiner, familiärer Studiengang mit enger Betreuung und persönlicher Nähe zwischen Studierenden und Lehrenden.