2. Chance: Bewerbung Industrial Design

14.08.23

Du warst im Abi-Stress und hast es nicht geschafft, Deine Mappe fertigzustellen. Oder Du hast gerade erst von dem Studiengang gehört. Oder Du hast Dich für die erste Runde schon beworben, bist aber nicht angenommen worden und versuchst es ein zweites Mal.

Ich würde so gern Industrial Design studieren …

Hier kommt die gute Nachricht:
wir haben entschieden, eine zweite Bewerbungsmöglichkeit für den Studiengang Industrial Design anzubieten - Abgabe der Unterlagen ist bis zum 14. August 2023 (9 Uhr) für den Start im Oktober 2023.

Was muss ich dafür tun?

  1. Online anmelden bis zum 14. August 2023 (Am Besten, Sie melden sich frühzeitig an, dann bekommen Sie die Infos, wie die Mappe hochgeladen werden soll)
  2. Mappe und Unterlagen hochladen (Infos folgen nach der Online-Anmeldung; siehe Punkt 1) nähere Infos zur Mappe
  3. Abwarten, ob Du eingeladen wirst zur
  4. mündlichen Prüfung am 6. September 2023 (vermutlich als Zoom-Konferenz)

Mehr Infos auf der Website des Sekretariats für Studium und Lehre

Wie sieht eine gute Mappe aus?

Wir bieten noch zwei hybride Mappenberatungen an: vor Ort in der Uni, Fuhlrottsr. 10, 42119 Wuppertal / Gebäude I, Ebene 16, Raum 79 und als Zoom
Zoom-Link für Freitag, den 7.7.2023 um 14 Uhr: https://uni-wuppertal.zoom.us/j/7568362665?pwd=U3MrT0ZDMXBUMlphWFNnYyt1VlBtdz09
Link für Freitag, den 21.7.2023 um 14 Uhr: https://uni-wuppertal.zoom.us/j/5913495423

Welche Kriterien wir für eine gute Bewerbungsmappe anlegen und was wir während einer Mappensichtung besprechen, könnt ihr euch sich auf You-Tube ansehen: Stichwort „Mappenberatung Industrial Design Uni Wuppertal“ z.B. hier.
Und hier: Basic-Tipps zum Zeichnen und Darstellen in der Mappe

Was ist Industrial Design?

Im Industrial Design beschäftigen wir uns mit der Gestaltung von Produkten, die industriell hergestellt werden. Wir integrieren die Bereiche Nachhaltigkeit und UX/UI-Design und stellen uns damit für zukünftige Entwicklungen gut auf.
Industriell hergestellte Produkte sind vieles von dem, was ihr auch zu Hause habt: zum Beispiel Spielkonsolen, Sportgeräte, Actionkameras oder Bluetoothspeaker. Industrial Designer entwickeln aber auch große Maschinen für die Industrie. Genauso interessieren uns Dinge, die man nicht „anfassen“ kann: beispielsweise, wie Apps gut funktionieren.

Industrial Design an der Uni Wuppertal: technisch orientiert – praxisnah – international – nachhaltig

Wie ist das Studium Industrial Design an der Bergischen Uni Wuppertal aufgebaut?
Das BA-Studium ist technisch orientiert, nimmt Nachhaltigkeit in den Blick, ist nah an der Praxis und international ausgerichtet. Unsere Absolventinnen und Absolventen arbeiten nach dem 8-semestrigen Studium in erstklassigen Designagenturen und renommierten Unternehmen – regional und weltweit. Wir sind ein kleiner, familiärer Studiengang mit enger Betreuung und persönlicher Nähe zwischen Studierenden und Lehrenden.