Thermo Flex.1


Student(s)

Chiara Krauß

Supervision

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Module

Stegreifentwerfen

Thermo Flex.1 makes it possible for private individuals to measure the body temperature of fellow residents such as family members, as well as themselves in everyday life. This means that the target group includes people of all ages living alone.

With the rotatable head, the contactless forehead thermometer can be flexibly adapted to the given situation. A touch screen facilitates operation and setting of the individual features. In addition to the age precision, the unit in which the measurement is to be taken can also be set. Apart from the time and the value measured in real time, it is possible to view the history of the values measured up to this point.

The intuitive operation is also reflected in the shape, which is cylindrical in basic design. The metal appearance and dynamic cutouts give Thermo Flex.1 an elegant aesthetic and ensure that it sits well in the hand. Thermo Flex.1 expands the range of uses of a conventional thermometer and should not be missing in any household.

more Projects

  • LUNA

    LUNA
    Leo von Boetticher

  • TeTe

    TeTe
    Yuqing Wang

  • Linak DIVIDE

    Linak DIVIDE
    Noah Basu

  • Venture
    Philipp Zigan

Thermo Flex.1


Student(en)

Chiara Krauß

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Modul

Stegreifentwerfen

Mit Thermo Flex.1 ist es Privatpersonen im Alltag möglich, sowohl die Körpertemperatur von Mitbewohner∗innen, wie zum Beispiel Familienmitgliedern, als auch bei sich selbst zu messen. Damit finden in der Zielgruppe unter anderem auch Alleinwohnende jeden Alters ihren Platz.

Mit dem drehbaren Kopf lässt sich das kontaktlose Stirn-Thermometer flexibel an die vorgegebene Situation anpassen. Ein Touchscreen erleichtert die Bedienung und das Einstellen der einzelnen Features. Neben der Age-Precision lässt sich außerdem die Einheit, in der gemessen werden soll, einstellen. Abgesehen von der Uhrzeit und dem in Echtzeit gemessenen Wert, ist es möglich, den Verlauf der bis zu diesem Zeitpunkt ermittelten Werte einzusehen.

Die intuitive Bedienung spiegelt sich auch in der Form wieder, die im Grundaufbau zylindrisch ist. Die Metalloptik und die dynamischen Aussparungen verleihen Thermo Flex.1 eine elegante Ästhetik und sorgen dafür, dass es gut in der Hand liegt. Thermo Flex.1 erweitert die Bandbreite der Nutzungsmöglichkeiten eines herkömmlichen Thermometers und sollte in keinem Haushalt fehlen.

weitere Projekte

  • JAABER  UWID

    JAABER
    Leo von Boetticher
    Jonathan Cohen Harel
    Alexander Müller
    Leon Affeldt
    Bjarne Toedte

  • Wave  UWID

    Wave
    Zhidong Xia

  • HVID & SORT  UWID

    HVID & SORT
    Tom Schlöffel
    Serafin Rossa

  • Linak DIVIDE  UWID

    Linak DIVIDE
    Noah Basu