Omni


Student(s)

Maximilian Klaiss

Supervision

Prof. Martin Topel
Dipl. Des. Sascha Dittrich

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Contact maxklaiss42@gmail.com

Industrial belt grinder

Stationary belt grinders are important machines in industry and craft. They are used for quick work of almost all materials and can be adjusted in many ways by the user. Time and safety are the most important factors, which is why the machine must be configured quickly and precisely.

The stationary beltgrinder Omni combines simplicity with flexibility and questions the structure of common machines. It is a multifunctional tool whose innovation is its versatile tilting unit. It allows the user to align the milling unit horizontally or vertically within seconds. Many manufacturing processes can be combined in one machine.

The rotateable sanding table is extremely practical. It can be rotated by 90 degrees and allows for the user to use the longest area of the Belt. Further tools can also be added here. The design is very close to its functional parts and gives a sovereign impression through the coloring.

more Projects

  • Febris  UWID

    Febris
    Jakob Höxtermann

  • Biodiversität über den Tellerrand  UWID

    Biodiversität über den Tellerrand
    Eva Müller

  • TEMPWORK  UWID

    TEMPWORK
    Jian Cui

  • spectacular  UWID

    spectacular
    Henry Boehler

Omni


Student(en)

Maximilian Klaiss

Betreuung

Prof. Martin Topel
Dipl. Des. Sascha Dittrich

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Kontakt maxklaiss42@gmail.com

Bandschleifmaschine für den industriellen Bereich

Stationäre Bandschleifer sind wichtige Maschinen in der Industrie und dem Handwerk. Sie dienen der schnellen Bearbeitung von fast allen Materialien und können von Nutzer∗innen vielseitig angepasst werden. Zeit und Sicherheit sind die wichtigsten Faktoren, weshalb die Konfiguration der Maschine schnell und präzise erfolgen muss.

Der stationäre Bandschleifer Omni verbindet Simplizität mit Flexibilität und hinterfragt dabei den Aufbau gängiger Maschinen. Er ist ein multifunktionales Werkzeug, dessen Innovation in seiner vielseitigen Kippeinheit besteht. Sie erlaubt es, die Schleifeinheit innerhalb von Sekunden horizontal oder vertikal auszurichten. Viele Fertigungsverfahren können so in einer Maschine kombiniert werden.

Äußerst praktisch ist der drehbare Schleiftisch. Dieser kann um 90 Grad gedreht werden und erlaubt den Nutzer∗innen, die längste Bahn des Bandes zu verwenden. Zudem sind weitere Werkzeuge hier einsetzbar. Das Design ist sehr nah an den Funktionsteilen orientiert und hat durch die Farbgebung, eine souveräne Anmutung.

weitere Projekte

  • HVID & SORT  UWID

    HVID & SORT
    Tom Schlöffel
    Serafin Rossa

  • kōkua  UWID

    kōkua
    Maike Sophie Strauch

  • CHECK-In  UWID

    CHECK-In
    Moritz Schulz

  • Movorino  UWID

    Movorino
    Henry Böhler