Modulus


Student(s)

Gürkan Orak

Supervision

Prof. Martin Topel
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Contact guerkan.orak@outlook.de

Modular MIDI controller system to build an individual set-up for music production

Modulus is a modern MIDI controller system with a focus on a modular, individually configurable work set-up. The controller consists of a main module and four sub-modules and gives the player the opportunity to produce music in their preferred way.

Instead of a single housing in which all functions are integrated, Modulus offers some of the classic functions as sub-modules in several housings in order to ensure more individual control during production. The player can freely decide whether the session should begin with a beat production or with a piano melody by docking the corresponding module. The main and sub-modules are connected to each other by magnetic connectors.

The main module with the most necessary equipment and a tidy interface is used to transfer the played MIDI notes to the DAW (Digital Audio Workstation). Regardless of whether it is expanding the keyboard from two to four octaves, lining up the drum pads or using the mix module – Modulus allows for countless possible combinations.

more Projects

  • Braun BT10  UWID

    Braun BT10
    Enrico Suhm

  • JUST RIDE.  UWID

    JUST RIDE.
    Selim Oflaz

  • food delivery system 2050  UWID

    food delivery system 2050
    Justus Kaufmann

  • TeTe  UWID

    TeTe
    Yuqing Wang

Modulus


Student(en)

Gürkan Orak

Betreuung

Prof. Martin Topel
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Kontakt guerkan.orak@outlook.de

Modulares MIDI-Controller-System zum Aufbauen eines individuellen Set-Ups für die Musikproduktion

Modulus ist ein modernes MIDI-Controller-System mit Fokus auf ein modulares, individuell gestaltbares Arbeits-Set-Up. Der Controller setzt sich aus einem Haupt- und vier Teilmodulen zusammen und gibt Spieler∗innen die Möglichkeit, Musik auf ihre präferierte Art zu produzieren.

Statt eines singulären Gehäuses, in das alle Funktionen integriert sind, bietet Modulus einige der klassischen Funktionen als Teilmodule in mehreren Gehäusen an, um für eine individuellere Kontrolle während der Produktion zu sorgen. Spieler∗innen können frei entscheiden, ob die Session zunächst mit einer Beat-Produktion oder mit einer Klavier-Melodie beginnen soll, in dem sie das entsprechende Modul andocken. Das Haupt- und die Teilmodule werden durch magnetische Konnektoren miteinander verbunden.

Das Hauptmodul mit der nötigsten Ausstattung und einem aufgeräumten Interface dient zur Übertragung der gespielten MIDI-Noten in die DAW (Digital Audio Workstation). Egal, ob es das Erweitern der Klaviatur von zwei auf vier Oktaven ist, die Aneinanderreihung der Drumpads oder die des Mix-Moduls – Modulus ermöglicht unzählige Kombinationsmöglichkeiten.

weitere Projekte

  • Design for Good  UWID

    Design for Good
    Pin Yu Chiu
    Ye Eun Cho
    Katja Kremser
    Tobias Lischka
    Caroline Nievelstein
    Tim Schüring
    Yannik Tu
    Nora Weber

  • spectacular  UWID

    spectacular
    Henry Boehler

  • JAABER  UWID

    JAABER
    Leo von Boetticher
    Jonathan Cohen Harel
    Alexander Müller
    Leon Affeldt
    Bjarne Toedte

  • Cambia Homeoffice Sideboard  UWID

    Cambia Homeoffice Sideboard
    Lisa Schröder