LUNA


Student(en)

Leo von Boetticher

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Modul

Stegreifentwerfen

Luna ist ein kontaktloses Fieberthermometer, das den respektvollen Umgang miteinander fördert. Kontaktlose Fieberthermometer sind alle rein auf die Bedürfnisse der messenden Person zugeschnitten. Aber was ist mit der vielleicht kranken gemessenen Person?

Die Pistolen- oder Laserpointer-förmigen Geräte, mit denen dem Menschen wie einem Opfer auf die Stirn gezielt wird, vermitteln nicht unbedingt das Gefühl von Hilfe und sind weder besonders rücksichts- noch würdevoll.

Durch seine unaufgeregte Gestaltung wirkt Luna ruhig, zugänglich, harmlos und harmonisch und steht zum Waffen-Fieberthermometer im direkten Kontrast. Keine bösen Absichten haben, Vertrauen zeigen. Temperaturen spüren wir mit unserer Handfläche schon immer. Die Produkttypologie von Luna greift diese Symbolik auf und liegt geschmeidig und angenehm in der Hand. Das Interface besteht nur aus einem großen Knopf an der Oberseite zum Auslösen der Messung. Angezeigt wird die gemessene Temperatur in einer Matrix, die sich – wie der Messsensor – hinter einem transluzenten Kunststoffmaterial befindet. Dort lassen sich ebenfalls individuelle Anpassungen (auch einmalige Einstellungen) wie Vibrations-, akustisches und farbliches Feedback oder eine Positionierungshilfe einstellen.

Medizinisches Silikon sorgt für Hygiene und Spritzwasserschutz zum kinderleichten desinfizieren. Mit Batterien betrieben kann Luna überallhin mitgenommen werden und dort eingesetzt werden, wo Menschenwürde und respektvoller Umgang ernstgenommen werden.

weitere Projekte

  • TEMPCHECK  UWID

    TEMPCHECK
    Leon Affeldt

  • Thermo Flex.1  UWID

    Thermo Flex.1
    Chiara Krauß

  • id_methodLAB  UWID

    id_methodLAB

  • Drop Getränkebecher  UWID

    Drop Getränkebecher
    Zhidong Xia