Doma


Student(s)

Alexander Müller

Supervision

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Module

Stegreifentwerfen

The Doma infrared thermometer is specialized in body temperature measurement and allows, depending on the needs, different measurement scenarios.

The first variant is the measurement on the forehead. In this case, the product is held similar to a gun and the optics are brought close to the forehead. The measurement starts as soon as a finger is in the colored sensor hole and is automatically stopped as soon as the temperature stops rising. The beginning and end of the measurement are marked with a short vibration or a beep.

The second variant runs in the same way, but the thermometer is held differently. Here, the middle finger is passed through the sensor hole, allowing the thermometer to be worn like a ring. Then the optic is brought close to the forehead. The advantage of this variant is that it imitates the gesture of "feeling the fever" with the flat of the hand on the forehead and thus appears less threatening and causes less anxiety in children.

The third variant enables a much more precise measurement in the inner ear. Here, protective caps can be attached beforehand for hygienic reasons. The display itself shows only the most important functions: Temperature in selected unit of measurement, fever status LED, Bluetooth connection and battery status. All settings are made in the included app: Temperature in degrees Celsius or Fahrenheit, vibration, beep or mute.

In addition, all measurements are stored with fever status and time, graphically prepared and can be exported in Excel format. Charging is done with a magnetic plug at the bottom. The product was developed primarily for private households, but can also be used in medical practices due to the closed, hygienic surface and compatibility with common protective caps.

more Projects

  • Movorino

    Movorino
    Henry Böhler

  • Linak DIVIDE

    Linak DIVIDE
    Noah Basu

  • AMPLIO

    AMPLIO
    Veronika Martin

  • JUST RIDE.

    JUST RIDE.
    Selim Oflaz

Doma


Student(en)

Alexander Müller

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Modul

Stegreifentwerfen

Das Doma-Infrarotthermometer ist spezialisiert auf die Körpertemperaturmessung und ermöglicht, je nach Bedarf, unterschiedliche Messszenarien.

Die erste Variante ist die Messung an der Stirn. Dabei wird das Produkt ähnlich wie eine Pistole gehalten und die Optik wird bis auf wenige Zentimeter an die Stirn herangeführt. Die Messung beginnt, sobald sich ein Finger im farbig abgesetzten Sensorloch befindet, und wird automatisch beendet, sobald die Temperatur nicht weiter steigt. Anfang und Ende der Messung werden mit einer kurzen Vibration oder einem Piepton markiert.

Die zweite Variante verläuft gleich, allerdings wird das Thermometer anders gehalten. Hier wird der Mittelfinger durch das Sensorloch geführt und das Thermometer kann so ringähnlich getragen werden. Dann wird die Optik wenige Zentimeter an die Stirn herangeführt. Der Vorteil dieser Variante ist, dass sie die Geste des „Fieberfühlens“ mit der flachen Hand auf der Stirn imitiert und somit weniger bedrohlich wirkt und weniger Angst bei Kindern auslöst.

Die dritte Variante ermöglicht eine deutlich genauere Messung im Innenohr. Hier können aus hygienischen Gründen zuvor Schutzkappen aufgesteckt werden. Das Display selbst zeigt nur die wichtigsten Funktionen an: Temperatur in ausgewählter Maßeinheit, Fieberstatus-LED, Bluetooth-Verbindung und Akkustatus. In der mitgelieferten App werden alle Einstellungen vorgenommen: Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit, Vibration, Piepton oder Stummschaltung.

Zusätzlich werden alle Messungen mit Fieberstatus und Uhrzeit gespeichert, graphisch aufbereitet und können im Excelformat exportiert werden. Geladen wird mit einem Magnetstecker an der Unterseite. Das Produkt wurde vor allem für Privathaushalte entwickelt, kann aber auch durch die geschlossene, hygienische Oberfläche und die Kompatibilität mit gängigen Schutzkappen in Arztpraxen eingesetzt werden.

weitere Projekte

  • Joi  UWID

    Joi
    Gina Vanessa Lohkamp

  • CHECK-In  UWID

    CHECK-In
    Moritz Schulz

  • Beinprothese  UWID

    Beinprothese
    Michal Zalesak

  • Drop  UWID

    Drop
    Alexander Salice