Linak DIVIDE


Student(s)

Noah Basu

Supervision

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Andreas Kalweit
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Module

Visionlabs

„a simple idea with big impact”

That is the motto of this concept. The “DIVIDE” office table focuses on three particular optimizations: Firstly, there is the option of being able to adjust the height of the half-separated table top steplessly, so that ergonomic optimization is possible. In this way, users can move the monitor to a comfortable position for him / her and don't have to work with a bent neck. Since this eye level varies from person to person, the stepless adjustment of the rear table top is a particular advantage.

Another optimization is the storage compartment under the table top, in which work materials and documents can disappear under the rear table top after work. This not only guarantees a clean desk atmosphere, but the LINAK app also makes it possible to lock the motors when leaving the workplace, so that even valuables can remain in this compartment.

The third optimization offers features that make life easier in the workplace: for example, sockets and USB ports to be able to conveniently charge electronic devices at the workplace. The USB ports are accessible both when the table is open and when it is closed.

more Projects

  • Lexo  UWID

    Lexo
    Sebastian Krüger

  • Exclusion and Diversity  UWID

    Exclusion and Diversity

  • MAKEME Smartglasses  UWID

    MAKEME Smartglasses
    Frederik Bruer
    Justus Kaufmann
    Philipp Zigan

  • projet  UWID

    projet
    Serafin Rossa
    Tom Schlöffel

Linak DIVIDE


Student(en)

Noah Basu

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Andreas Kalweit
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Winter 20/21
Bachelor

Modul

Visionlabs

„a simple idea with big impact”

So lautet das Motto dieses Konzeptes. Der Bürotisch „DIVIDE“ konzentriert sich auf drei besondere Optimierungen: Erstens besteht die Möglichkeit darin, die in der Hälfte getrennte Tischplatte in der Höhe separat voneinander stufenlos, einstellen zu können, sodass eine ergonomische Optimierung ermöglicht wird. So können sich die Nutzer∗innen den Monitor auf eine, für ihn/sie, angenehme Position fahren und müssen nicht mit einem abgeknickten Nacken arbeiten. Da diese Augenhöhe von Mensch zu Mensch variiert, ist das stufenlose Einstellen der hinteren Tischplatte ein besonderer Vorteil.

Eine weitere Optimierung bietet das unter der Tischplatte liegende Staufach, in dem Arbeitsmaterialien und Dokumente nach der Arbeit unter der hinteren Tischplatte verschwinden können. So wird nicht nur eine Clean-Desk Atmosphäre garantiert, sondern durch die LINAK App ist es ebenfalls möglich, die Motoren bei Verlassen des Arbeitsplatzes zu sperren, sodass sogar Wertgegenstände in diesem Fach verbleiben können.

Die dritte Optimierung bieten Features, die das Leben am Arbeitsplatz erleichtern: beispielsweise Steckdosen und USB-Anschlüsse, um elektronische Geräte bequem am Arbeitsplatz laden zu können. Die USB Anschlüsse sind sowohl im geöffneten als auch im geschlossenen Zustand des Tisches erreichbar.

weitere Projekte

  • Cali  UWID

    Cali
    Kai Bettermann

  • TeTe  UWID

    TeTe
    Yuqing Wang

  • Thermostift  UWID

    Thermostift
    Lea-Marie Loncaric

  • projet  UWID

    projet
    Serafin Rossa
    Tom Schlöffel