Design for Good


Student(s)

Pin Yu Chiu
Ye Eun Cho
Katja Kremser
Tobias Lischka
Caroline Nievelstein
Tim Schüring
Yannik Tu
Nora Weber

Supervision

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Dr. Martina Fineder
Dipl. Des. Anne Kurth

Semester

Winter 20/21
Master

Module

Forschungs- und Strategieprojekt

How can designers use their skills in a meaningful way and fulfil their responsibility towards society and the environment? This question was at the heart of the Design for Good project, because we live in a world of abundance where design often causes more harm than it solves.

To change this, Design for Good shows what design can achieve and connects designers with non-profit organisations so they can learn from each other and improve the world together. Through an intelligent matching system, designers are connected to projects that are a perfect fit for them. They are empowered to recognise their strengths, engage in everyday good work and develop personally and professionally in the process.

For non-profit organisations, Design for Good is primarily about educating them about the opportunities that design offers. They get competent support to master challenges, discover potentials and develop creative solutions.

more Projects

  • Spot

    Spot
    Bjarne Tödte

  • id_methodLAB

    id_methodLAB

  • GoPro Vision

    GoPro Vision
    Lisa Schröder

  • Ikigai Onigiri

    Ikigai Onigiri
    Thanh Ta

Design for Good


Student(en)

Pin Yu Chiu
Ye Eun Cho
Katja Kremser
Tobias Lischka
Caroline Nievelstein
Tim Schüring
Yannik Tu
Nora Weber

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Dr. Martina Fineder
Dipl. Des. Anne Kurth

Semester

Winter 20/21
Master

Modul

Forschungs- und Strategieprojekt

Wie können Designer∗innen ihre Fähigkeiten sinnvoll einsetzen und ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt gerecht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Projekts Design for Good, denn wir leben in einer Welt des Überflusses, in der Design oft mehr Schaden anrichtet als es Probleme löst.

Um dies zu ändern, zeigt Design for Good, was Design leisten kann und bringt Designer∗innen mit gemeinnützigen Organisationen zusammen, damit sie voneinander lernen und gemeinsam die Welt verbessern können. Durch ein intelligentes Matching-System werden Designer∗innen mit Projekten verbunden, die perfekt zu ihnen passen. Sie werden befähigt, ihre Stärken zu erkennen, sich im Alltag für etwas Gutes zu engagieren und sich dabei persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.

Für gemeinnützige Organisationen bedeutet Design for Good vor allem Aufklärung darüber, welche Chancen Design bietet. Sie bekommen kompetente Unterstützung, um Herausforderungen zu meistern, Potentiale zu entdecken und kreative Lösungen zu entwickeln.

weitere Projekte

  • CAIRE  UWID

    CAIRE
    Luis van den Berg

  • Modular  UWID

    Modular
    Xiaotian Wang

  • Ikigai Onigiri  UWID

    Ikigai Onigiri
    Thanh Ta

  • Febris  UWID

    Febris
    Jakob Höxtermann