Sharkey


Student(en)

Tim Fassbinder

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Martin Topel

Semester

Sommer 2019
Bachelor

Kontakt t-fassbinder@gmx.de

Elektronischer Drehmomentschlüssel für Fahrräder

Demografischer Wandel, Fahrverbote oder Bewegungsmangel sind nur einige Faktoren, die dem Fahrradmarkt in Deutschland aktuell zu einem Boom verhelfen, wodurch Fahrradwerkstätten mit Aufträgen überflutet werden. Immer mehr Hersteller verpflichten zudem die Werkstätten zur Dokumentation der Montage ihrer Bauteile mit dem exakten Drehmoment.

Um den Arbeitsablauf in Werkstätten effizienter zu gestalten und noch dazu ein hohes Maß an Genauigkeit zu erreichen, wurde Sharkey entworfen. Er ist ein elektronischer Drehmomentschlüssel, der über eine Bluetoothverbindung mit dem nächstgelegenen Computer kommuniziert, sich selbstständig auf das ausgewählte Bauteil einstellt und das erreichte maximale Drehmoment in die Liste einträgt. Informationserkennung gelingt über einen Barcodescanner sowie den entsprechenden Barcode auf einer Bauteilliste. Ständiges Hin- und Herlaufen zwischen der Montage am Fahrrad und der Eingabe der Drehmomente in den Computer sind mit dem Sharkey Geschichte.

weitere Projekte

  • Sharkey

    ABUS 800 W SmartX
    Michael Jacoby

  • Sharkey

    Cuboidry
    Ruoxi Wang

  • Sharkey

    LOOP
    Michael Morath

  • Sharkey

    Digitale Services für den chinesischen Markt
    Kaixi Zhou