Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie


Student(en)

Tian Ye

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht Prof. Andreas Kalweit Dr. Ling Tang

Semester

Winter 16/17
Master

Modul

Examensarbeit

Kontakt raytain@gmail.com

Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie

Entwicklung einer Designstrategie für nutzenorientiertes Experiencedesign

www.tianye-design.com

Die Fragestellung dieser Masterthesis lautete: „Wie sollte ein chinesisches biotechnologie-orientiertes Unternehmen im B2B-Bereich in den internationalen Markt eintreten? Welche Kommunikationsmaßnahmen und welches Markenbild sprechen internationale Kunden an?“
Neben hochwertigen Produkten und innovativen Lösungen ist die User Experience wichtig, um konkurrenzfähig zu bleiben und sich von den Wettbewerbern zu differenzieren. Zunächst wurde das aktuelle Kundenerlebnis, die Marktpräsenz und -positionierung sowie das Produktportfolio analysiert. Daraus und aus einem umfassenden Benchmarking der Konkurrenten wurden dann Optimierungspotenziale abgeleitet. Abschließend wurde eine UX-Strategie entwickelt, die den Kunden in jedem Schritt der UX-Journey positiv begleitet.
Die Arbeit wurde in Kooperation mit der MENON Biotech Group erstellt.

weitere Projekte

  • Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie

    Crown CX-Konzept
    Alexander Quednau

  • Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie

    Bosch DxT F
    Niclas Wagner

  • Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie

    C4 TRAINER
    Albrecht Hegge

  • Kundenorientierte Experiencedesign-Strategie

    Prepared
    Lena Heinrich