Plateau


Student(en)

Xia Zhidong

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Modul

Stegreifentwerfen

Kontakt 1738495@uni-wuppertal.de

E-Mountainbiking ist ein Sport voller Spaß und Marktpotential. Deshalb habe ich beschlossen, einen Controller dafür zu entwickeln. Als ich anfing, einen E-Mountainbike-Controller zu entwerfen, wurde mir sofort eine unvermeidliche Frage klar: Egal, ob Cross Country oder Downhill, warum sollten Benutzer∗innen ein E-Mountainbike anstelle eines herkömmlichen Mountainbike wählen? Was für eine Person kauft ein E-Mountainbike?

Nachdem ich einige Dokumentationen gesehen habe, denke ich, dass die Antwort lautet, dass meine Zielgruppe keine Profisportler∗innen sind. Sie opferten ein leichteres Gewicht, um motorische Leistung zu erlangen, weil sie nicht den stärksten Körper haben und keinen Grenzgewinn von 0,1 Sekunden benötigten. Aber sie wollen natürlich den gleichen Offroad-Spaß haben, sie sind sogenannte „Weekend Riders“. Spaß ist der Designfokus dieses Controllers. Es macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern auch Spaß, ein schönes Produkt zu besitzen.

Andererseits denke ich, dass der E-Mountainbike-Controller als elektronisches Produkt Designelemente von anderen elektronischen Produkten sowohl intern als auch extern ausleihen kann. Besonders wenn meine Zielbenutzer∗innen wahrscheinlich mit elektronischen Produkten vertraut sind und Smartphones und soziale Netzwerke verwenden. Das Endergebnis der Entwicklung ist Plateau, ein erfahrungsorientierter E-Mountainbike-Controller.

weitere Projekte

  • Plateau

    E-B
    Kemajl Shala

  • Plateau

    Smart EQ forone
    Xia Shao

  • Plateau

    Between Spaces
    Jule Companie

  • Plateau

    eMatrix
    Xiaotian Wang