Plateau


Student(s)

Xia Zhidong

Supervision

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Module

Stegreifentwerfen

Contact 1738495@uni-wuppertal.de

E-mountainbiking is a sport full of fun and market potential, so I decided to develop a controller for it. When I started designing an e-mountainbike controller, I immediately realized an inevitable question: whether cross country or downhill, why should users choose e-MTB instead of a traditional MTB? What kind of person buys an e-MTB?

After seeing some documentations, I think the answer is that my target group are not professional athletes. The users sacrificed weight to achieve motor performance because they did not have the strongest body and did not require a marginal gain of 0.1 s. But of course they still want to enjoy the same off-road joy, they are the so-called weekend riders. Joy is the design focus of this controller. This is not only the joy of riding, but also the joy of owning a beautiful product.

On the other hand, I think that an e-MTB controller is also an electronic product, which means it can borrow design elements from other electronic products both internally and externally. Especially if my target users are probably familiar with electronic products and are using smartphones and social networks. The end result of the development is Plateau, an experience-oriented e-MTB controller.

more Projects

  • Plateau

    Diplo 160
    Marie Lucienne Ibach

  • Plateau

    E-B
    Kemajl Shala

  • Plateau

    CodeBox
    Caroline Nievelstein

  • Plateau

    PEAK
    Tim Schüring

Plateau


Student(en)

Xia Zhidong

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Modul

Stegreifentwerfen

Kontakt 1738495@uni-wuppertal.de

E-Mountainbiking ist ein Sport voller Spaß und Marktpotential. Deshalb habe ich beschlossen, einen Controller dafür zu entwickeln. Als ich anfing, einen E-Mountainbike-Controller zu entwerfen, wurde mir sofort eine unvermeidliche Frage klar: Egal, ob Cross Country oder Downhill, warum sollten Benutzer∗innen ein E-Mountainbike anstelle eines herkömmlichen Mountainbike wählen? Was für eine Person kauft ein E-Mountainbike?

Nachdem ich einige Dokumentationen gesehen habe, denke ich, dass die Antwort lautet, dass meine Zielgruppe keine Profisportler∗innen sind. Sie opferten ein leichteres Gewicht, um motorische Leistung zu erlangen, weil sie nicht den stärksten Körper haben und keinen Grenzgewinn von 0,1 Sekunden benötigten. Aber sie wollen natürlich den gleichen Offroad-Spaß haben, sie sind sogenannte „Weekend Riders“. Spaß ist der Designfokus dieses Controllers. Es macht nicht nur Spaß beim Fahren, sondern auch Spaß, ein schönes Produkt zu besitzen.

Andererseits denke ich, dass der E-Mountainbike-Controller als elektronisches Produkt Designelemente von anderen elektronischen Produkten sowohl intern als auch extern ausleihen kann. Besonders wenn meine Zielbenutzer∗innen wahrscheinlich mit elektronischen Produkten vertraut sind und Smartphones und soziale Netzwerke verwenden. Das Endergebnis der Entwicklung ist Plateau, ein erfahrungsorientierter E-Mountainbike-Controller.

weitere Projekte

  • Plateau

    E-B
    Kemajl Shala

  • Plateau

    Smart EQ forone
    Xia Shao

  • Plateau

    Between Spaces
    Jule Companie

  • Plateau

    eMatrix
    Xiaotian Wang