Cyclist


Student(s)

Christian Rüsseler

Supervision

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Module

Stegreifentwerfen

Contact c.ruesseler@me.com

Climate change affects us all. As part of this, more and more people are trying to find alternatives to the automobile and are buying an e-bike. This plays an increasingly important role for commuters, senior citizens and athletes. Cyclist monitors health data such as heart rate, calories burned and distances travelled. It is the ideal partner for athletes who are actively on the go with their e-bike.

Cyclist makes it possible to drive against a resistance generated by the engine and can be charged by muscle power. The main motivating factor here is the network – users can compare their data with each other and compete against each other or simply drive in groups with information about where your companions are.

A unique feature of Cyclist is the modular structure consisting of a base that is permanently installed on the e-bike and a mobile unit that the user can carry with them at any time. The mobile unit also makes Cyclist interesting for sharing services. The mobile unit can be purchased as a subscription and every e-bike equipped with Cyclist can be used. The personal data is always stored securely locally and can be easily synchronized using USB Type-C or Bluetooth.

more Projects

  • Cyclist

    CodeBox
    Caroline Nievelstein

  • Cyclist

    Smart EQ forone
    Xia Shao

  • Cyclist

    Compagnon
    Carolle Bellenger

  • Cyclist

    egon
    Noah Basu

Cyclist


Student(en)

Christian Rüsseler

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Modul

Stegreifentwerfen

Kontakt c.ruesseler@me.com

Der Klimawandel betrifft uns alle. Im Rahmen dessen bemühen sich immer mehr Menschen, Alternativen zum Automobil zu finden und erwerben ein E-Bike. Dies spielt für Pendler∗innen, Senior∗innen und Sportler∗innen eine zunehmend wichtige Rolle.

Cyclist überwacht Gesundheitsdaten wie Herzschlag, verbrannte Kalorien und zurückgelegte Strecken. Es ist der ideale Partner für Sportler∗innen, die aktiv mit Ihrem E-Bike unterwegs sind. Cyclist ermöglicht es, gegen einen Widerstand, der durch den Motor erzeugt wird, zu fahren, und kann durch Muskelkraft aufgeladen werden. Motivierend ist hier vor allem das Netzwerk – Nutzer∗innen können untereinander ihre Daten vergleichen und gegeneinander antreten oder einfach in Gruppen fahren, mit Informationen darüber, wo Ihre Begleiter∗innen sind.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Cyclist ist der modulare Aufbau bestehend aus einer Basis, die fest am E-Bike installiert ist, und einer mobilen Einheit, die der Benutzer∗in zu jedem Zeitpunkt bei sich tragen kann. Durch die mobile Einheit wird Cyclist auch für Sharing-Dienste interessant. So kann die mobile Einheit in einem Abo erworben werden und jedes E-Bike ausgestattet mit Cyclist genutzt werden. Die personenbezogenen Daten sind dabei immer sicher lokal gespeichert und können einfach durch USB-Type-C oder Bluetooth synchronisiert werden.

weitere Projekte

  • Cyclist

    eMatrix
    Xiaotian Wang

  • Cyclist

    Arrive
    Simon Rummenhöller

  • Cyclist

    Lumos
    Neele Miersch

  • Cyclist

    Polemo
    Nick Wode