CodeBox


Student(en)

Caroline Nievelstein

Betreuung

Prof. Martin Topel
Prof. Dr. Fabian Hemmert

Semester

Winter 19/20
Bachelor

Kontakt caroline.nievelstein@gmx.de

Programmierlehre an Grundschulen

Kinder kommen im Erforschen ihrer Umgebung heutzutage auch in Berührung mit digitalen
Systemen, die unseren Alltag zunehmend prägen. Damit sie diese nicht als unnahbare
„Blackboxes“ kennenlernen, sehen Politik und Pädagogik es als notwendig an, bereits
Grundschulkindern digitale Medienkompetenzen zu vermitteln. Darin verankert ist eine
informatorische Grundbildung, die sich mit den Einflüssen von Algorithmen auf das eigene Leben
der Schulkinder sowie der Lehre erster Programmierfähigkeiten befasst.

Eine fächerübergreifende Umsetzung stellt für das Lehrpersonal oftmals eine Herausforderung
dar, sind bisher vorhandene Angebote von Lehrprodukten nicht für Grundschulen geeignet oder
setzen ein zu komplexes Informatikwissen voraus.

Der Mikrocontroller CodeBox reduziert sich in seiner Ausstattung auf grundlegende Elemente, die
sowohl den Kindern als auch den Lehrenden einen einfachen, spielerischen und kreativen Einstieg
in die Lehre der Programmierung ermöglichen. Mittels einer vereinfachten und dem Produkt
angeglichenen Programmiersoftware können Algorithmen zusammengebaut werden, die auf
CodeBox übertragen beispielsweise Alltagsgegenstände simulieren oder eigens ausgedachte
Spiele darstellen. Die Gestaltung verfolgt das Prinzip der Simplexität – in dem Fall die komplexe
Technik des Mikrocontrollers einfach zu vermitteln sowie Berührungsängsten entgegen zu wirken.

weitere Projekte

  • CodeBox

    Nutzervision als Innovationstreiber
    Marc Burghoff

  • CodeBox

    Diplo 160
    Marie Lucienne Ibach

  • CodeBox

    Ora
    Frederik Bruer

  • CodeBox

    CLIO
    Henry Böhler