IO


Student(s)

Kai Rump

Supervision

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Matthias Schönherr

Semester

Winter 18/19
Bachelor

Contact kairump.id@gmail.com

Astrophotography for Private Users

We are fascinated by astronomic events. Encouraged by spectacular footage provided by the media, we want to experience these events ourselves. However, telescopes require knowledge of physics that we normally don't have.

IO is an obervation and documentation system for extraterrestrial objects which comes with autotracking and go-to controls. This way, the user can focus on immersing themselves either into the analogue observation through the ocular, or the digital photographic documentation. Thanks to changeable lens tubes, the user can choose between high magnification and a large field of vision.

The companion app controls the autotracking function of the mount as well as the CMOS camera chip and supports the digital retouch of photos and videos by improving their quality using image stacking.

more Projects

  • IO

    Virtual Studio
    Johann Rohn

  • IO

    Compa
    Camilo Martins

  • IO

    Precision X
    Justus Röhl

  • IO

    Capture
    Lisa Kupferschmidt

IO


Student(en)

Kai Rump

Betreuung

Prof. Gert Trauernicht
Prof. Matthias Schönherr

Semester

Winter 18/19
Bachelor

Kontakt kairump.id@gmail.com

Astrofotografie für Privatanwender

Astronomische Ereignisse faszinieren uns. Angespornt durch medial verbreitete spektakuläre Fotoaufnahmen möchten wir dies auch selbst erleben können. Teleskope setzen jedoch physikalische Kenntnisse voraus, die wir im Allgemeinen nicht haben.

IO ist ein Beobachtungs- und Dokumentationssystem für extraterrestrische Objekte, das mit vollautomatisierter Nachführung und GoTo-Steuerung ausgestattet ist. Der Nutzer kann sich dadurch auf die Immersion des analogen Beobachtens per Okular oder die digitale fotografische Dokumentation konzentrieren. Dank austauschbarer Teleskoptuben kann zwischen hoher Vergrößerung und großem Bildfeld variiert werden. Eine azimutale Montierung mit integrierter Polhöhenwiege ermöglicht bei Aufnahmen verwacklungsfreie Bilder – trotz Erdrotation.

Die eingebundene App steuert sowohl die Montierung als auch die CMOS-Farbkamera und unterstützt bei der digitalen Nachbearbeitung der Fotos und Videos, indem sie deren Qualität mit Hilfe sogenannter Stackingprozesse weiter optimiert.

weitere Projekte

  • IO

    Drohne 18/19
    Christian Stadnik

  • IO

    aya
    Eva Licht

  • IO

    MET
    Jiao Jing

  • IO

    Candle of Sins
    Thanh Ta Duy und Maximilian Klaiß